Logo kinderköchin
Interessantes aus der Küche für kleine und große Kinder.
Hauptsächlich zum rohen Genuss, aber der Apfel wird auch gern bei der Zubereitung von Salaten, Desserts, Kuchen, Rohkost oder als Backapfel benutzt. Heimische Äpfel wurden im Herbst geerntet und werden nun bis zum Verkauf gelagert.
Artischocken sind ein Blütengemüse. Sie können im Ganzen gekocht werden und beim Essen werden dann die einzelnen Blätter herausgezogen, das untere, fleischige Blattende in warme oder kalte Soßen gedippt und ausgesogen. Die Artischöckenböden kann man auch füllen und überbacken oder als Salat zubereiten.
Auberginen entwickeln ihren Geschmack erst beim Garen, wie z.B. beim Grillen, Dünsten, Braten oder Überbacken. Roh sind sie Magen- und Darmreizend. Viele mediterrane Gerichte werden mitr Auberginen zubereitet, z.B. der giriechische Auflauf "Moussaka".
Kann roh, gekocht, gedünstet, überbacken oder in Suppen verarbeitet werden.
Die Qualität ist an der frischgrünen Farbe zu erkennen. Gelbgrüner ist falsch gelagert worden. Broccoli benötigt weniger Garzeit als Blumenkohl. Er kann roh, gekocht, gedünstet, überbacken oder in Supper verwendet werden.
Schmeckt als Salat mit Orangen, Äpfeln und Nüssen sehr lecker. Aber auch kurz in Butter geschwenkt oder gekocht und mit Schinken und Käse überbacken. Den bitteren Kern kann man keilförmig heraus schneiden.
Es gibt zwei Sorten von Chinakohl, eine lange und eine runde Sorte. Beim Einkauf sollte man auf geschlossene Köpfe achten. Chinakohl schmeckt kurz geschmort, als Beilage oder im Eintopf sehr lecker.
 
Der Salat schmeckt ein wenig bitter und eignet sich deshalb gut für Salate mit Äpfeln, Birnen oder Orangenfilets. Schmeckt aber auch gut mit kross gebratenen Speck zu Kartoffelpüree.
Er kann roh als Salat, geschmort mit verschiedenen Kräutern und Tomaten oder überbacken zubereitet werden. Fenchel hat einen würzigen Anisgeschmack.
Die Salatgurke ist vielseitig verwendbar, als Salat, Gemüse oder zum geeisten Süppchen verarbeitet schmeckt sie erfrischend.
 
 
 
Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Es gibt über 100 verschiedene Sorten. Je nach Zubereitungsart wählt man zwischen festkochende, vorwiegend festkochende und mehligkochende Kartoffeln aus. Es gib viele Zubereitungsarten, sie werden zu Salat, Püree, Reibekuchen, Gratin, Cremesuppen oder Eintopf verarbeitet.
Mit Knoblauch lassen sich vielfältige Gerichte würzen. Je frischer der Knoblauch ist, umso milder ist er. Knoblauch wirkt antibakteriell.
Waldorfsalat ist die klassische Zubereitungsart des Knollenselleries. Ein Selleriepüree oder eine Selleriecremesuppe sind ebenfalls sehr leckere Gerichte. Außerdem wird er als Suppengemüse und Röstgemüse bei Schmorgerichten verwendet. Die dicke knorrige Schale der Knollensellerie muss abgeschält werden.
Er eignet sich gut für einen Rohkostsalat, aber auch als Gemüsebeilage (nur kurz blanchiert) oder gratiniert. Zu Kohlrabi passt sehr gut Petersilie.
Lauch findet in vielen Eintöpfen und Suppen Verwendung. Er kann in Streifen geschnitten als Beilage zu Fisch- und Geflügelgerichten verarbeitet werden. Mit Schinken und Käse überbacken schmeckt er auch als Hauptgericht. Aus Lauch läßt sich auch ein schmackhafter Salat herstellen.
Die Früchte sind Pflaumengroß von rot bis rotbräunlich und besitzen einen süßen an Erdbeer- und Himbeeraromen erinnernder Geschmack. Das Fruchtfleich ist glasig-durchscheinend. Die Schale und der Kern werden entfernt, die Frucht eignet sich zum Frischverzehr, aber auch für Obstsalate, Kuchen und in Bowlen schmeckt sie gut.
Limonen sind dünnschalige, kleine, grüne Zitronen mit einem sehr säurereichen Geschmack. Sie werden gerne in der Küche zum Würzen von Fisch- und Geflügelsaucen verwendet. Ein Limonenrisotto zu gegrilltem Fisch oder Krustentieren schmeckt sehr erfrischend.
Er kann ähnlich wie Spinat zubereitet werden. Den etwas erdigen Geschmack kann man durch Milch- oder Sahnezugabe mindern. Die Stiele benötigen eine längere Garzeit wie die Blätter, deswegen gart man sie getrennt.
Die Herbst- und Wintermöhren haben eine festere Struktur, als die Bundmöhren. Möhren sind außerordentlich vielseitig zu verwenden. Als Salat, Gemüse, Suppe oder als Saft. Roh oder gekocht sollten sie immer mit etwas Butter oder Öl zubereitet werden.
 
Orangen entwickeln ihre Süße nur am Baum, deshalb sollte man darauf achten, dass die Früchte beim Kauf reif und frisch sind. Unbehandelte Früchte sind vorzuziehen, da die Schale zum Würzen vieler Gerichte geeignet ist. Orangenfilets verfeinern Salate und Desserts.
 
 
Er schmeckt leicht bitter, bringt gemischt mit anderen Blattsalaten Farbe in Salattellern. Radicchio ist ganzjährig im Angebot.
Als Salat oder Gemüsebeilage zu Fischgerichten geeignet, auch in Eintöpfen schmackhaft. Bekannt ist die Suppenvariation "Borschtsch".
Rotkohl kann mit Äpfeln geschmort werden. Er schmeckt aber auch als Salat zubereitet mit Nüssen oder Nussöl sehr lecker.
Sie sind eine schmackhafte Beilage zu Rind- und Schweinefleisch. Ader auch als Salat zubereitet zu empfehlen.
Leckere Beilage zu Fisch, Geflügel und Lamm, kurz in Butter geschwenkt, überbacken oder roh als Salat.
Schmeckt lecker, als Rohkost. In Stifte geschnitten und mit verschiedenen Dips. Als Gemüse zu Rindfleisch oder in Eintopfen.
Stielmus ist ein zartes Stengelgemüse. Die Zubereitung ist ähnlich wie die von Spinat.
 
 
 
Die häufigste Angebotsform von Weißkohl ist die zu Sauerkraut vergorende. Frisch zu Krautsalat, Kohlrouladen oder geschmorten Weißkohl verarbeitet schmeckt er sehr lecker.
Wirsing schmeckt gut zu Wildgeflügel, er läßt sich aber auch nach fast allen Weißkohlrezepten zubereiten.
 
 
Es gibt viele Sorten, die dünnschaligen Sorten sind besonders Saftreich und säureintensiv. Es sollten immer unbehandelte Früchte gekauft werden, da die Schale gut zum Würzen geeignet ist. Der Saft der Zitrone ist für viele Dressings, Salaten, Desserts und Saucen geeignet. Zusätzlich findet sie in der Küche als Oxidationsschutz (Verhinderung von Braunwerden) Verwendung.
Sie schmecken roh, gebraten oder überbacken sehr lecker. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Hüte fest und ohne Verfärbungen sind. Der frische Zuchtchampignon hat hellrosa Lamellen. Es gibt weiße und braune Champignons, sowie kleine und große.
Zucchini können rund ums Jahr eingekauft werden. In der Zeit von Juli bis Oktober kommen sie aus heimischer Erzeugung. Zucchini sind vielseitig verwendbar. Sie schmecken gebraten, gedünstet, roh oder gefüllt und überbacken gut.
Die Zwiebel kann in Ringe, in kleine Würfel roh oder gegart gegessen werden. Salatsaucen gibt sie eine besondere Note. Schmorgerichten gibt sie eine besondere süße und aromatische Würze. Aber auch als Hauptbestandteil wie z.B. in der Zwiebelsuppe, dem Zwiebelkuchen oder einen Zwiebelkonfit schmeckt sie hervorragend.